Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Willkommen bei der

Pestalozzi Grundschule

in Nossen

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles

Angebote für die Winterferien
1. Woche 12.2. – 16.2.24
*    (Rosen)Montag → „Cornflakes-Frühstück“, Spielzeugtag
      Faschingsvorbereitungen


*    (Faschings)Dienstag → „Kunterbunter Faschingstrubel“ am Vormittag in
      allen Räumen mit oder ohne Kostüm


*     Mittwoch bis Freitag – Weiterführung „Modellbahnprojekt“ (2. Platte) mit Hr. Flade


*     Mittwoch → * Fahrt ins „Remmi-Demmi-Kinderland“ nach Dresden Bannewitz 10,00 €
Treff 7.30 Uhr im Hort (Frühstück 7.15 Uhr), Rückkehr 15.00 Uhr im Hort
Mitzubringen: Essen und Trinken für den ganzen Tag im Rucksack
Wechselsachen, Stoppersocken, evtl. Taschengeld


*   Donnerstag → * Fahrt ins Johannisbad Freiberg (keine „Nichtschwimmer“!) 12,00 €
Treff 7.30 Uhr im Hort (Frühstück 7.15 Uhr), Rückkehr 14.00 Uhr im Hort
Mitzubringen: Essen und Trinken für den ganzen Tag im Rucksack
Badesachen,-schuhe, Duschbad, Handtuch, evtl. Taschengeld


*   Freitag → * Fahrt ins Kino „CID“ Döbeln 12,00 € (zuzgl. 3D Aufschlag 1,50 €)
Treff 8.30 Uhr im Hort, Rückkehr 14.00 Uhr im Hort
Mitzubringen: Essen und Trinken für den ganzen Tag im Rucksack,
evtl. Taschengeld


2. Woche 19.2. – 23.2. 24
 

*    Montag → Kuscheltiertag, Besuch der Bibliothek zum Lesen und Bilderbuchkino
Dienstag → * Fahrt ins Kino „CID“
(weitere Informationen s.o.)
→ Tischkicker- Turnier


*   Mittwoch → * Fahrt ins „Remmi-Demmi-Kinderland“
(weitere Informationen s.o.)
→ Sammelkartentausch und Pokémon- Turnier


*   Donnerstag → * Fahrt ins Johannisbad
(weitere Informationen s.o.)
→ Tischkicker- Turnier


*   Freitag → Sport in der Dr. Eberle Schule (Trinkflasche, Sportzeug)
 

Weitere Angebote können sein: Rodeln, Basteln, Entspannung,
Hortkino, Sport in der Turnhalle, Darts- Turnier

 

 

 

 

 

 

Organisationsstrukturen

Kommunaler Träger: Stadtverwaltung Nosssen

Öffnungszeiten: 6.00 bis 7.40 Uhr bzw. 11.25 Uhr bis 17.00 Uhr (in den Ferien ganztägig)

Kapazität: 270 Kinder in 12 Stammgruppen (derzeit voll ausgelastet)

Konzeptioneller Ansatz: offene pädagogische Arbeit

Unser Leitgedanke

In unserer Horteinrichtung können Kinder im Grundschulalter ihren Tag gemäß ihrer Interessen alters- und gruppenübergreifend gestalten, Neues ausprobieren, sich begegnen und so vor allem ihre sozialen Kompetenzen weiterentwickeln. 

Erzieher_Innen und Sozialpädagoginnen stehen dabei allen Mädchen und Jungen begleitend zur Seite. Sie bieten:

  • Raum und Zeit für eine intensive Freizeitgestaltung;

  • Unterstützung bei der weiteren Entfaltung von Selbständigkeit und Selbstorganisation;

  • Beistand für die Bewältigung wesentlicher Entwicklungsaufgaben in dieser Lebensphase;

  • Möglichkeiten zur Erledigung von Hausaufgaben.

Gemeinsam aktiv zu werden, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen sowie die Beteiligung von Kindern an der Gestaltung ihrer Lebenswelt nehmen wir als festen Bestandteil unseres Bildungsauftrages war.

Wir wollen allen Kindern einen achtsamen und wertschätzenden Umgang ermöglichen. Wir setzen uns aktiv für ihren Schutz vor allen ihre Entwicklung negativ beeinflussenden Faktoren ein, wahren ihre Kinderechte und regeln in einem verbindlichen Verhaltenskodex präventiv und reflexiv das Miteinander in unserem Haus. Grenzüberschreitendem und übergriffigem Verhalten wird kein Raum gewährt.

 

weitere pädagogische Grundsätze:

  • Eingewöhnungszeit für alle neuen Hortkinder als Schnupperwoche und sanfter Übergang in das offene Konzept

  • Transparenz – bei uns stehen die Türen offen und gewähren Einblick in unsere Arbeit

  • Anerkennung von Diversität und individuellen Bedürfnissen

  • Beteiligung der Kinder an allen für sie bedeutsamen Themen

  • Bildungsdokumentation und regelmäßiger Austausch mit den Eltern über die Entwicklung der Kinder

  • Entwicklungsgespräche in Klasse 4  mit Eltern und Kind, Elterngespräche je nach Bedarf

  • Angebote in allen Bildungsbereichen

  • enge Kooperation mit Lehrerinnen der Grundschule

  • Durchführung vielfältiger gemeinsamer Veranstaltungen

  • Teilnahme an Klassenveranstaltungen

  • erlebnisreiche Ferienzeiten

 

 

 

Unsere Stammgruppen werden begleitet von:

1 a – Sabina Fischer                                               2 a – Yvonne Seidel

1 b – Annett Ufer                                                   2 b – Andreas Berger

1 c – Anke Burger                                                   2 c – Marcel Kleeberg
 

3 a – Ilona Bretschneider                                      4 a – Katharina Bleyl

3 b – Josefin Kunze                                                 4 b – Franziska Taffel  

3 c – Jana Kohl                                                         4 c – Claudia Altermann

Das Leitungsteam:

Einrichtungsleiterin                                – Katja Lindner

stellvertretende Einrichtungsleiterin      – Yvonne Seidel

 

 

 

Logo
Gebäude
  • Gemeinsame Weiterbildungen

  • Ständige Absprachen zwischen Lehrern und Erziehern

  • Gemeinsame Hilfen bei der Hausaufgabenerledigung ( Ha- Zimmer, GTA)

  • Durchführung vielfältiger gemeinsamer Veranstaltungen z.B. Fasching, Sportveranstaltungen

  • Wandertage u. Abschlussfeiern